Auftakt des Clinical Leadership Basic Programms
In diesem Jahr steht besonders die sichere Kommunikation und das souveräne Auftreten als Führungskraft im Fokus – ein zentrales Anliegen der Teilnehmenden!
Interdisziplinärer Austausch und Vernetzung
Mit 16 (angehenden) Führungskräften aus Medizin, Pflege und Verwaltung bietet das Programm eine wertvolle Plattform für den interprofessionellen Austausch. Die Teilnehmenden profitieren von einem bereichsübergreifenden Perspektivwechsel und können ihr Führungshandeln im Dialog mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Kliniken, Abteilungen und Instituten weiterentwickeln.

Sich sicher Fühlen in der Führung und Kommunikation als zentrale Themen
Der Auftakt-Workshop widmete sich den Grundlagen moderner Führung im klinischen Alltag der Universitätsmedizin. Angesichts der komplexen Anforderungen und vielfältigen Zielgruppen lag der Schwerpunkt auf:
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
- Sicherer und professioneller Kommunikation
- Wertschätzendem und zielorientiertem Umgang mit Mitarbeitenden und Kolleg*innen
- Anwendung bewährter Führungstools und -techniken
Die Teilnehmenden formulierten klare Erwartungen an das Programm:
Mehr Sicherheit in der Kommunikation und im Umgang mit Mitarbeitenden
- Strategien zur Motivation und Entwicklung von Teams
- Souveränität in herausfordernden Führungssituationen
- Klare Rollenabgrenzung gegenüber Mitarbeitenden und Vorgesetzten
- Interprofessioneller Austausch und Perspektivwechsel zwischen den Berufsgruppen
- Fortsetzung des Programms bis Dezember 2025
Das Clinical Leadership Basic Programm begleitet die Teilnehmenden über das gesamte Jahr hinweg. In weiteren Seminaren werden praxisnahe Werkzeuge und Strategien vermittelt, um den vielfältigen Herausforderungen in der Führung erfolgreich begegnen zu können.
Zum Auftakt des Programms gab die Referentin Frau Dr. Janine Netzel den Teilnehmenden zwei zentrale Impulse mit auf den Weg:
"Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für Führung, Weiterentwicklung und Selbstreflexion im Rahmen dieses engagierten Programms nehmen. Insbesondere der interprofessionelle Austausch zu den verschiedensten Themen rundum Führung bietet die Möglichkeit, die eigene Perspektive zu erweitern, um Führung und Zusammenarbeit am LMU Klinikum gemeinsam und nachhaltig zu gestalten. Das Netzwerk zu anderen Kolleg*innen aus den Bereichen Medizin, Pflege und Verwaltung stellt neben den vielfältigen inhaltlichen Angeboten eine besondere Chance dar."
"Eine wichtige Kompetenz für Führungskräfte besteht in der Selbstkenntnis basierend auf stetiger Selbstreflexion. Nur wer sich selbst gut kennt, auch seine Entwicklungsfelder und Grenzen auslotet, und diese ehrlich nach außen kommuniziert, kann Vorbild sein und somit auch andere begeistern und motivieren."
Mit diesen wertvollen Denkanstößen gehen die Teilnehmenden, und auch wir als Team der LMU Health Academy, in ein neues und spannendes Jahr der Führungskräfteentwicklung. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und darüber, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Führungskräfte zu begleiten!
Wenn auch Sie Interesse an unserem Programm haben, schreiben Sie uns gerne an LMUAcademy@med.uni-muenchen.de.