Unsere Webseite nutzt Cookies, damit die User-Experience gesteigert wird. Bitte beachten Sie, dass ohne Cookies einige Funktionalitäten nicht mehr ausführbar sind (z. B. Formulare). Ausführlichere Hinweise zu Cookies
OK
  • Startseite
  • Einrichtungen
  • Kontakt
  • Presse
  • International Patient Office
Informationen zum Coronavirus Informationen rund um ukrainische Patienten Notfall
  • Medizin & Pflege
    • Einrichtungen
      • Kliniken
      • Abteilungen
      • Institute
      • Zentren
      • Post-Covid Ambulanz
      Bereiche
      • Pflege
      • Krankenhaushygiene
      • Qualitätsmanagement
      • Apotheke
  • Patienten & Besucher
      • Patienten
      • Besucher
      • Service und Unterstützung
      • Anfahrt und Parken
      • Wichtige Dokumente
  • Forschung
  • Lehre
  • Das Klinikum
      • Wir über uns
      • Zentrale Bereiche
      • Historie
      • Standorte
      • Publikationen
  • Karriere
      • Stellenanzeigen
      • Arbeitgeber Klinikum
      • Berufsausbildung
      • Freiwilligendienste
  • Aktuelles
      • Newsmeldungen 
      • Veranstaltungen
      • Pressemitteilungen
  1. Startseite LMU Klinikum
  2. Patienten & Besucher
  3. Service und Unterstützung

Service und Unterstützung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten sich um Ihre Anliegen kümmern
LMU Klinikum

Sie möchten wissen, welche Angebote es in unserem Haus gibt? Sie sind auf der Suche nach Beratung und Unterstützung? Hier haben wir Ihnen eine kurze Übersicht mit hilfreichen Informationen zusammengestellt. Wenn Sie Fragen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Empfängen und auf den Stationen unserer Kliniken gerne zur Seite.

Unterstützung und Beratung

Sozialdienst

Eine schwere oder chronische Erkrankung kann vorübergehende oder dauerhafte Veränderungen mit sich bringen und Fragen aufwerfen, die über die rein medizinische Behandlung hinausgehen. Die Sozialberatung ergänzt daher die ärztliche, pflegerische und medizinische Versorgung und Behandlung im Krankenhaus durch umfassende und bedarfsgerechte Hilfen.

Wir beraten Sie und Ihre Bezugspersonen gerne bei Fragen und Problemen, die sich im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung vor allem in Bezug auf die weitere Versorgung ergeben können. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen bedarfsgerechte und individuelle Hilfsmaßnahmen für die Lebenssituation nach Entlassung. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen innerhalb und außerhalb des Klinikums.

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Sie setzt grundsätzlich Ihr Einverständnis voraus.

Weitere Informationen und Kontaktdaten
Seelsorge

Die Mitarbeitenden der Seelsorge im Klinikum stehen Patienten, Angehörigen und Personal auf Wunsch gerne zur Seite. Sie sind offen für alle spirituellen und persönlichen Anliegen unabhängig der kulturellen und religiösen Prägung.

Angebote für Patienten und Angehörige

  • Spendung von Ritualen und Sakramenten (Krankensalbung, Kommunion, Abendmahl, Segen, Gebet, Beichte, Taufe)
  • bei Gesprächsbedarf (z.B.: Lebensbilanz, Glaubensgespräch, Unsicherheit, Angst, Konfliktberatung)
  • Begleitung in Sterbesituationen
  • Unterstützung in Krisen
  • Begleitung bei Therapiezieländerung, Diagnosemitteilung
  • ethische Beratung

Sie können sich jederzeit an das Seelsorgezentrum am Campus Großhadern oder am Campus Innenstadt wenden. Die Seelsorge ist in Notfällen rund um die Uhr erreichbar.

Tanja Reger (evangelische Pfarrerin), Martin Hezel (katholischer Pfarrer)
Ansprechpartner Campus Großhadern
089 4400-0 (über die Telefonzentrale)
Klinikseelsorge am LMU Klinikum
Sabine Gries und Ulrike Fries-Wagner (evangelische Pfarrerinnen), Peter Bodner (katholischer Pfarrer)
Ansprechpartner Campus Innenstadt
089 4400-52111 (über die Pforte der Medizinischen Klinik IV in der Ziemssenstr.)
Klinikseelsorge am LMU Klinikum
Psychosoziale Beratung

Die einzelnen Kliniken bieten eine psychosoziale Beratung an. Wenn Sie einen Termin dafür vereinbaren möchten, sprechen Sie bitte die Pflegekräfte auf Ihrer Station an.

Selbsthilfegruppen

Die Ansprechpartner der jeweils für Sie wichtigen Selbsthilfegruppen erfahren Sie über die Homepages der jeweiligen Kliniken und Zentren sowie über das Pflegepersonal und die Ärzte und Ärztinnen Ihrer Station.

Patientenfürsprecherin

Die Bayerische Krankenhausgesellschaft e. V. (BKG) und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) verfolgen gemeinsam das Ziel, das Vertrauensverhältnis zwischen Krankenhaus und Patient:in zu fördern und sind sich einig, dass hierfür in jeder Klinik eine Anlaufstelle für Krankenhauspatienten sinnvoll und notwendig ist.

Unsere Patientenfürsprecherin steht Patient:innen und Angehörigen persönlich zur Verfügung. Sie nimmt Anliegen und Beschwerden von Ihnen entgegen und prüfen die vorgebrachten Anliegen. Sie übernehmen eine Mittlerrolle zwischen Patient und Klinikpersonal und tragen zur Klärung und Entschärfung von Konflikten bei.

Präsenzzeiten am Campus Großhadern (Eingangshalle Kabine 9)

Dienstag 10 - 12 Uhr
Mittwoch 13 - 15 Uhr

Petra Schilling
Marchioninistraße 15
81377 München
0152 54889802
E-Mail

Unser Service für Sie

Geschäfte und Kioske
In der Besucherstraße in Großhadern befinden sich mehrere Geschäfte, unter anderem ein Papier- und Schreibwarengeschäft, ein Blumenladen, ein Orthopädie-Fachgeschäft sowie ein Kleidergeschäft und ein Friseur. 


Einige der Kliniken in der Innenstadt bieten in ihren Kiosken ein kleineres Sortiment an. Geschäfte und Kaufhäuser liegen in der Nachbarschaft der Kliniken, zum Beispiel am Goetheplatz, in der Lindwurmstraße und am Sendlinger Tor.

Fernseher, Telefon und Internet

In den meisten Patientenzimmern gibt es Telefone und Fernsehgerät, die gegen Gebühr genutzt werden können. Abgerechnet wird über Telefonkarten, die Sie an Automaten kaufen und laden können. Bitte erkundigen Sie sich beim Stationspersonal, wo sich der nächstgelegene Kartenautomat befindet. 

WLAN zur Internetnutzung steht Ihnen in den meisten Kliniken zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich auf Ihrer Station, wie Sie dieses nutzen können.

Bücherei

Auf unserem Campus Großhadern können Patienten den Leseraum im Patientenclubraum neben der Kirche benutzen im ersten Geschoss nutzen. Dort finden Sie ein reichhaltiges Angebot an Literatur - von Romanen über Sach- und Reisebücher bis hin zu Tageszeitungen. Der Leseraum ist Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

An einigen Kliniken in der Innenstadt gibt es Büchereien für die Patienten. Dort kommt auch ein Bücherwagen ans Bett. Sprechen Sie mit der Stationsleitung.

Die Kinderkliniken der Innenstadt verfügen über eine Bücherei mit einem Bestand von 3.000 Bänden Kinder- und Jugendliteratur.

Kunst und Kultur

Einige unserer Kliniken bieten in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen wie Lesungen, Kunstausstellungen oder Musiknachmittage an. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Aushänge an den Schwarzen Brettern.

EC-Automaten

In Großhadern finden Sie in der Besucherstraße im ersten Geschoss einen Geldautomaten der Sparda Bank München eG.

In der Nähe der Kliniken in der Innenstadt gibt es Banken am Sendlinger Tor-Platz und am Goetheplatz.

Post

In Großhadern befinden sich am Anfang der Besucherstraße bei der Rolltreppe ein Briefkasten. In der Innenstadt gibt es am Goetheplatz ein Postamt, vor einigen Kliniken gibt es Briefkästen.

Wenn Sie Post erwarten, geben Sie Ihre Adresse bitte wie folgt an: Name, Vorname, Station, Zimmernummer, Klinikum der Universität und die jeweilige Klinik mit Straße und Postleitzahl. Die genauen Daten können Sie auf Ihrer Station erfahren.

Friseur

In Großhadern befindet sich in der Besucherstraße ein Friseursalon; nach Terminvereinbarung kommt ein Friseur auch gerne zu Ihnen auf die Station.

Auch in den Kliniken in der Innenstadt kommt ein Friseur zu Terminen in die Patientenzimmer.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Ihrer Station.

Fußpflege

In Großhadern können Sie einen Termin mit dem Personal der Fußpflege über die einzelnen Stationen vereinbaren.

An den Schwarzen Brettern der Stationen in den Kliniken in der Innenstadt finden Sie Adressen und Telefonnummern, über die Sie einen Termin zur Fußpflege vereinbaren können.

Fundsachen

In Großhadern können Sie an der Information im Eingangsbereich verlorene Gegenstände wiederfinden oder deren Verlust melden. 

In den Kliniken in der Innenstadt melden Sie einen Verlust an der Pforte, wo in der Regel gefundene Gegenstände auch abgegeben werden. 

LMU Klinikum

Marchioninistr. 15
81377 München

Ziemssenstr. 5
80336 München
089 4400 - 0
  • Impressum
  • Datenschutz

Links

  • Newsletter
  • Zugriff Webmail
Redakteurs Log-In
2023 © LMU Klinikum
  • Startseite
  • Einrichtungen
  • Kontakt
  • Presse
  • International Patient Office

    LMU Klinikum

    • Medizin & Pflege
      • Einrichtungen
        • Kliniken
        • Abteilungen
        • Institute
        • Zentren
        • Post-Covid Ambulanz
      • Bereiche
        • Pflege
        • Krankenhaushygiene
        • Qualitätsmanagement
          • Qualitätspolitik
          • Qualitätsbewertungen
          • Initiative Qualitätsmedizin
        • Apotheke
    • Patienten & Besucher
      • Patienten
      • Besucher
      • Service und Unterstützung
      • Anfahrt und Parken
      • Wichtige Dokumente
    • Forschung
    • Lehre
    • Das Klinikum
      • Wir über uns
        • Aufsichtsrat
        • Vorstand
          • Ärztliche Direktion
          • Kaufmännische Direktion
          • Pflegedirektion
          • Medizinische Fakultät
        • Personalvertretung
        • Organisation
      • Zentrale Bereiche
        • Apotheke
        • Bau und Technik
        • Beschaffung und Wirtschaft
        • Betriebsärztlicher Dienst
        • Betriebliches Gesundheitsmanagement
        • Zentrum für Medizinische Datenintegration und -analyse (MeDICLMU)
        • Medizintechnik und IT
        • Fundraising
        • Gleichstellung/AGG
        • Klinisches Ethikkomitee
        • Krankenhaushygiene
        • Lob und Kritik
        • Medizinische Organisationsentwicklung
        • Patientenmanagement
          • Referat Patientenservice
          • Referat Erlössicherung
          • Referat Leistungsmanagement / Medizincontrolling
        • Personal
        • Personalentwicklung
        • Pressestelle
          • Dreh- und Fotogenehmigung
          • Expertenvermittlung
          • Pressemitteilungen
          • Pressetermine
        • Projektbüro
        • Qualitäts- und Risikomanagement
        • Recht
        • Sicherheit
        • Sozialberatung
        • Zentrumsleitung
      • Historie
      • Standorte
        • Zukunft Großhadern
          • Das Neue Hauner
            • Aktuelles
            • Unser Projekt
            • Unsere Partner
            • Ihre Spende
      • Publikationen
    • Karriere
      • Stellenanzeigen
      • Arbeitgeber Klinikum
      • Berufsausbildung
      • Freiwilligendienste
    • Aktuelles
      • Newsmeldungen 
      • Veranstaltungen
      • Pressemitteilungen