Patientenmanagement
Leitung
Renate Sailer
81377 München
Abteilung für Patientenmanagement
Die Abteilung Patientenmanagement übernimmt zentrale Verwaltungsaufgaben im LMU Klinikum – von der Aufnahme und Datenverarbeitung über die Leistungsabrechnung, die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Struktur- und Leistungsgruppenprüfungen und Budgetverhandlungen bis hin zur digitalen Archivierung der medizinischen Dokumentationen.
Im Referat Patientenservice stehen Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten im Vordergrund. Der Besucherempfang am Campus Großhadern ist die erste Anlaufstelle für Besucher, Patienten und Mitarbeitende. Dieser ist mit der Telefonzentrale eng verbunden um allen Hilfesuchenden schnelle und adäquate Informationen zukommen zu lassen. In den administrativen Patientenaufnahmen werden die personenbezogenen und abrechnungsrelevanten Patientendaten unter Beachtung der Kostensicherung und des Datenschutzes aufgenommen. Das Referat Patientenservice hat folgende Aufgabenbereiche:
• Besucher- und Patientenempfang am Campus Großhadern
• Patientenaufnahmen am Campus Großhadern
• Patientenaufnahmen am Campus Innenstadt
• Telefonzentrale am Campus Großhadern
Das Referat Erlössicherung ist zuständig für die Abrechnung der ambulanten und stationären Behandlungsfälle aller Fachbereiche am LMU Klinikum gegenüber den Kostenträgern und Privatpersonen. Die zentralen Aufgabenbereiche umfassen:
• Ambulante Abrechnung
• Stationäre Abrechnung
• Internationales Patientenoffice
• Privatliquidation
Das Referat Medizincontrolling/MD-Management verantwortet die strategische Leistungssteuerung im Bereich Medizincontrolling, die fallbezogene Prüfung und Bearbeitung von MD-Verfahren, Begleitung von Klageverfahren sowie Erörterungsverfahren. Auch die Kommunikation mit den Kostenträgern und dem MD erfolgt über das Medizincontrolling und die Fallprüfung. Für die Sicherstellung einer strukturierten Archivierung und Verfügbarkeit medizinischer Unterlagen ist das Archiv verantwortlich. Ziel ist eine transparente, wirtschaftliche und rechtssichere Abbildung der Behandlungsfälle. Die zentralen Aufgabenbereiche umfassen hier:
• Medizincontrolling
• Fallprüfung
• Archivmanagement
Das Referat Budgetverhandlungen ist zuständig für die Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung von Budgetverhandlungen mit den Krankenkassen im ambulanten und stationären Bereich. Neben DRG-Budgets werden auch Verhandlungen im PEPP-Bereich geführt. Dabei erfolgen individuelle Entgeltkalkulationen sowie umfassende statistische Analysen und Berechnungen. Im ambulanten Bereich liegt der Fokus auf Kostenkalkulation, insbesondere für Hochschulambulanzen und Selektivleistungen. Daraus ergeben sich folgende Aufgabenschwerpunkte:
• Ambulante Entgelte
• stationäre Verhandlungen
Das Referat Medizinisches Leistungsmanagement sichert die korrekte Verschlüsselung von Diagnosen und Prozeduren (ICD und OPS) zur Abrechnung mit den Krankenkassen und stellt damit eine verlässliche Erlösgrundlage sicher. Gleichzeitig prüft das Referat, ob das Krankenhaus die personellen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt, um bestimmte Leistungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben abrechnen zu dürfen. Hierbei umfassen die zentralen Aufgabenbereiche:
• Kodiermanagement
• Strukturprüfungen
Die Stabsstelle Projektmanagement und Prozessorganisation ist zentraler Ansprechpartner für die Koordination und Steuerung schnittstellenübergreifender Projekte und Prozesse innerhalb des Patientenmanagements. Sie unterstützt die Referate bei der Planung, Umsetzung und Evaluation gemeinsamer Vorhaben und sorgt für eine strukturierte und zielgerichtete Projektarbeit. Darüber hinaus übernimmt die Stabsstelle Aufgaben der Qualitätskontrolle und -sicherung und trägt damit wesentlich zur kontinuierlichen Verbesserung interner Abläufe sowie zur Einhaltung definierter Standards in der Abteilung für Patientenmanagement bei.
Die Stabsstelle für EDV-Systeme und Datenschutz ist die zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um den Datenschutz sowie zur Hard- und Software innerhalb der Abteilung für Patientenmanagement.
Darüber hinaus steht ein zentraler behördlicher Datenschutzbeauftragter zur Verfügung, der die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben am LMU Klinikum überwacht und als unabhängiger Ansprechpartner für Patienten und Patientinnen, Mitarbeitende sowie externe Stellen fungiert.
Anfragen oder weiterführende Informationen
Bei Fragen zur Rechnung oder bei Beanstandungen der Rechnung seitens Ihrer Krankenversicherung wenden Sie sich bitte stets an den Rechnungssteller bzw. die externe Abrechnungsfirma. Die Kontaktdaten des Rechnungsstellers bzw. der externen Abrechnungsfirma können Sie der jeweiligen Rechnung entnehmen.
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