Care4Culture
Im Februar 2018 wurde das Projekt „Care4Culture – Integration zugewanderter Pflegefachpersonen am LMU Klinikum“, vor dem Hintergrund einer gezielten Personalakquise von Pflegefachpersonen mit unterschiedlichem sprachlichem und kulturellem Hintergrund, initiiert.
Seither wurden die Anforderungen an die beruflichen Handlungskompetenzen des gesamten Pflegedienstes in einer Kompetenzmatrix systematisiert und erfasst. Der SOLL-IST-Abgleich der beruflichen Handlungskompetenzen und die Ergebnisse der mit Pflegefachpersonen geführten Interviews am LMU Klinikum zeigen einen hohen Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für zugewanderte Pflegefachpersonen. Dabei handelt es sich z.B. um praktische Themen wie Körperpflege und Wundversorgung sowie um theoretische Themen wie Pflegedokumentation.
Im Rahmen des Projekts wurde ein Fortbildungsprogramm für Pflegefachpersonen in Anerkennung mit praktischen Trainings und Theorieeinheiten entwickelt. Dieses findet zweimal pro Jahr statt. Das Besondere daran ist, dass im Sinne von Peer-Mentoring u.a. zugewanderte Pflegefachpersonen für zugewanderte Pflegefachpersonen Qualifizierungsmaßnahmen gestalten.
Neben den allgemein gehaltenen Themen des Fortbildungsprogramms startete ab 01.10.2019 die Pilotierung von Gruppenanleitungen zu fachspezifischen Themen. Praxisanleiter*innen und erfahrene Pflegefachpersonen wurden in das Projekt eingewiesen und unterweisen in Kleingruppen auf Station zu speziellen Pflegesituationen.
In 2021 startete eine Kooperation mit dem Institut für Ausbildungsforschung und Didaktik in der Medizin (DAM). Es wurden interprofessionelle Kommunikationstrainings mit zugewanderten Pflegefachpersonen und zugewanderten Ärzt*innen durchgeführt. Anhand von realitätsnahen Simulationen aus dem klinischen Alltag konnten die Teilnehmenden in einem geschützten Raum täglich wiederkehrende Gesprächssituationen, wie telefonische Arztanordnung oder Kommunikation in Notfallsituationen, üben.
Des Weiteren steht ein eLearning-Kurs für zugewanderte Pflegefachpersonen auf der internen Lernplattform zur Verfügung. Hier sind Inhalte des Fortbildungsprogramms, wie z.B. Pflegedokumentation und Grundlagen des deutschen Gesundheitssystems, zu finden. Ergänzend dazu sind weiterführende Links zu kostenlosen digitalen Deutschkursen, speziell für den klinischen Bereich, aber auch Tipps für eine gelungene Integration für alle Teammitglieder, hinterlegt.
Unsere bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass ein fest etablierter Ansprechpartner*in, z.B. in Form eines Integrationsbeauftragte*n, die/der sowohl zur Unterstützung im Anerkennungsverfahren als auch zur Unterstützung der Integration am KUM notwendig ist. Das Konzept wurde durch das Institut für Pflegewissenschaft erstellt und an die Abteilung Personal übergeben, die nach Präsentation unserer Projektergebnisse am LMU Klinikum eine Stelle „Integrationsbeauftragte*r“ ausgeschrieben und besetzt hat.