Fachsymposium Organspende in der Pädiatrie
Wir alle wissen, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, daher stehen wir in der Pädiatrie auch oft vor zusätzlichen Problemen verglichen zu der Erwachsenenmedizin.
Es gibt leider auch bei den Kleinsten manchmal Situationen, z.B. durch Unfälle, angeborene oder erworbene Erkrankungen, bei denen auch Kinder in die Not kommen, eine Organtransplantation zu benötigen, ja, dass sie sogar lebensnotwendig ist.
Noch gravierender als in der Erwachsenenmedizin findet sich ein eklatanter Mangel an Organen von kindlichen Spendern. Umso wichtiger ist es, jeden möglichen kindlichen Spender zunächst zu erkennen und diese Situation frühzeitig mit den Familien anzusprechen. So wird den Eltern die Chance und ausreichend Zeit gegeben, sich mit der Frage einer möglichen Organspende zu beschäftigen.
Sofern der irreversible Hirnfunktionsausfall festgestellt wurde und die Eltern einer Organspende zugestimmt haben, gilt es, professionell optimale Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Organsysteme zu ergreifen. Eine empathische professionelle Begleitung der Angehörigen während des gesamten Prozesses ist hier von besonderer Bedeutung.
Abhängig vom betroffenen Organsystem kann bei Kindern zusätzlich ein Größenmatch für das Gelingen der Transplantation entscheidend sein, so dass diese Patientinnen und Patienten auf kindliche Organspender angewiesen sind. Daher ist es umso wichtiger, das gesamte Team in der Betreuung neurologisch schwerstkranker Kinder entsprechend zu sensibilisieren und weiterzubilden, damit kindliche Organspender erkannt werden und den Kindern auf der Warteliste und ihren Eltern Hoffnung auf Leben gegeben werden kann.
Zu diesem Symposium möchten wir insbesondere die Transplantationsbeauftragten, Kinderärzte/ Kinderärztinnen und Pflegenden sowie den sozialpsychologischen Dienst der Kinderintensivstationen einladen, um uns gemeinsam diesem wichtigen Thema zu widmen.
Referenten
- Nicole Erbe, Koordinatorin, DSO-Region Bayern
- Dr. med. Marcus Fischer, Oberarzt Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin, LMU Klinikum München
- Prof. Dr. med. Nicolaus Haas, Direktor der Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin, LMU Klinikum München
- Herbert Herbst, BScN, Pflegedienstleitung, Uniklinikum Salzburg
- Prof. Dr. med. Florian Hoffmann, Oberarzt Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, LMU Klinikum München
- Dr. jur. Hans Neft, Leitender Ministerialrat, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention, München
- Cornelia Pluto, Koordinatorin, DSO-Region Bayern
- Prof. Dr. med. Jan Rémi, Stellvertretender Direktor, Neurologische Klinik und Poliklinik, LMU Klinikum München
- Dr. med. Jutta Weiss, Geschäftsführende Ärztin, DSO-Region Bayern
Anmeldung per E-Mail
Ihre Anmeldung senden Sie bitte mit Angabe von Name, Klinik, Ort und E-Mail-Adresse bis zum 15. Juni 2024 per E-Mail an: organspende-paediatrie@stmgp.bayern.de
Datum
19.07.2024
Uhrzeit
13:00 - 17:00
Anmeldeschluss
15.06.2024, 00:00
Ort
LMU Klinikum Campus Großhadern Hörsaaltrakt Marchioninistr. 15 81377 München
Fortbildungspunkte
wurden beantragt
Weitere Informationen
Symposium FlyeriCal-Download
- Startseite Abteilung für Kinderkardiologie und pädiatrische Intensivmedizin
- Alle LMU Klinikum Veranstaltungen