Aktuelles
Das von Haunersche Kinderspital in den Sozialen Netzwerken
Neuigkeiten
03.06.2024
Einladung 4.Sommerforum der Kinderurologie am LMU Klinikum
Harnwegsinfektionen in der Kinderurologie – Alles klar? Oder doch nicht?
Die Kinderurologie am LMU Klinikum lädt Ärztinnen und Ärzte, Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger zum 4. Kinderurologischen Sommerforum am 26. Juni ab 16:30 Uhr. Interdisziplinärer Austausch und Zusammenarbeit stehen im Fokus dieser Fortbildungsveranstaltung.
03.06.2024
Filmstudio: das erste selbstgedrehte Video
Herr Dr. med. Marc Kidess der Urologischen Klinik und Poliklinik der LMU wollte für seine Studie einen Video Aufruf an ärztliche Kolleginnen und Kollegen starten. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um unser neues Filmstudio auszuprobieren. Nach nur wenigen Anläufen und etwas Nachbearbeitung, war das erste Video made in Dr. von Haunerschen Kinderspital sendebereit.
13.05.2024
Teddybärenkrankenhaus
Dieses Jahr kam das Teddykrankenhaus München in das St. Vinzent Haus der LMU. Hunderte Kinder konnten hier zusammen mit den Teddydocs ihre kranken Kuscheltiere von der Anmeldung im Krankenhaus bis zur Apotheke begleiten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Studierenden, die diese Veranstaltung ehrenamtlich möglich gemacht haben.
10.05.2024
Kindermedizin zum anfassen III
Studierende der Katholischen Stiftungshochschule München konnten auch dieses Jahr wieder unter Anleitung von Frau Lubner-Langener vom Hauner Schmerzteam, Herrn Dr. med. Mühling und Herrn Lindner sowie Prof. Gödeke von der Kinderchirurgie praktisch lernen, wie man Kindern die Angst nimmt, einen Schiene anlegt und abnimmt und sogar Wunden verschließt.
06.05.2024
Deutscher Chirurgie Kongress 2024 in Leipzig
Vor dem jährlichen Treffen der verschiedenen chirurgischen Fachrichtungen beim 141. Deutschen Chirurgie Kongress 2024 hat die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) ein ganz besonderes Schmankerl angeboten:
Beim Workshop „Fundamentals of surgical research“ (DGKCH) hatten junge Ärzte und Forscher die Möglichkeit sich, in einem interaktiven Workshop mit einem internationalen Team von Weltklasse Chirurgen aus Colorado, Alabama Bermigham, Houston Texas, Los Angeles und natürlich Leipzig und München auszutauschen. Hauptthema der Veranstaltung war gute Forschung in der Chirurgie und Lehre. Tipps und Tricks von der Studienidee bis zur Abschlusspräsentation wurden in verschiedenen Vorträgen präsentiert und danach offen diskutiert.
Auf dem Kongress war die Kinderchirurgie mit fünf Vorträgen vertreten.
09.04.2024
Von der Theorie zur Praxis: Das Hamburger chirurgische Simulationslabor
Praktische Tätigkeiten sind integraler Bestandteil der Chirurgie. Obwohl das Interesse seitens der Studierenden vorhanden ist, erfolgt die Wissensvermittlung hauptsächlich theoretisch. Wir sind überzeugt davon, dass eine optimale Vorbereitung auf eine chirurgische Tätigkeit nur durch regelmäßiges Training erzielt werden kann. Deswegen freuen wir uns sehr in diesem Post von einer gelungenen Kooperation zwischen dem Dr. von Haunerschen Kinderspital und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zu berichten.
In München werden kinderchirurgische Eingriffe seit 3 Jahren an 3D-Modellen simuliert und in Workshops vermittelt. An einem dieser Workshops nahm Hans Christian Schmidt, Medizinstudent am UKE, auf dem Deutschen Chirurgie Kongress 2023 teil - und war sofort überzeugt von der Idee der Münchner Kinderchirurginnen und Kinderchirurgen. Der Wunsch, in Hamburg ein Simulationszentrum von Studierenden für Studierende aufzubauen, entstand.:
„Mein Wunsch ist es in Hamburg ein Simulationslabor nachhaltig für kommende Generationen an Studierenden zu etablieren. SimLab soll perspektivisch die komplette Breite der chirurgischen Basics, also z.B. Frakturversorgung und Laparoskopie, sowie fortgeschrittene kinderchirurgische Elemente abdecken. Wenn Studierende Lust haben Schrauben und Platten zu setzen oder laparoskopisch Nähen wollen, ist es doch großartig dies bereits im Studium Üben zu können. Außerdem werden wir mit deutlich mehr praktischen Erfahrungen in den Berufsalltag starten.“
Zurück in Hamburg konnte mit Unterstützung von Professor Christian Tomuschat (Oberarzt Kinderchirurgie, Forschungs- und Lehrbeauftragter, Forschungsgruppenleiter AG Disease modelling) und Pauline Schuppert (Promotionsstudentin aus Halle-Wittenberg, Mitglied AG Disease modelling, Gründungsmitglied SimLab) eine ausgeschriebene Förderung für studentische Forschungsgruppen im Rahmen der Exzellenzstrategie der Uni Hamburg eingeworben werden. Dies ermöglichte unter anderem die Beschaffung von chirurgischen Instrumenten, Laparoskopieboxen und eigener 3D-Drucker. Im SimLab am UKE wird nun regelmäßig von ausgebildeten Studierenden Unterricht für interessierte Studierende gegeben und die ersten Fortgeschrittenenkurse für Studierende mit eigenen 3D-Modellen etabliert.
15.01.2024
Hilfswissenschaftler*in für Simulationstraining ab März
Wir suchen ab März Verstärkung für unsere MeCuM Laparoskopie Kurse. Die Hiwi Stelle ist mit 4h/Woche angesetzt und wird nach HiWi Standard vergütet. Die Zeiten der Kurse werden von den HiWi's flexibel selbst bestimmt und finden noch im Simulationslabor der Kinderchirurgie statt, im Laufe des Jahres dann im ZeUS.
Bewerbungen per Email an:
Andreas.Lindner@med.uni-muenchen.de
05.12.2023
Förderung: „Digitale Lehre in der Kinderchirurgie und darüber hinaus – mit Cinemeducation akademische Lehre nachhaltig und skalierbar machen"
Im Rahmen der LMU Vergabe des Fonds zur Förderung der Lehre, erhielt Prof. Gödeke für das Projekt: „Digitale Lehre in der Kinderchirurgie und darüber hinaus – mit Cinemeducation akademische Lehre nachhaltig und skalierbar machen“ eine Förderbewilligung über 24000 € für die Etablierung und Bewirtschaftung eines hochqualitativen Filmprojektes im Dr. von Haunerschen Kinderspital, von dem Lehrende als auch Lernende zukünftig vielfältig profitieren können. Ziel ist es dabei nicht nur die medizinische Lehre zu digitalisieren und skalierbarer zu machen, sondern auch mit neusten Methoden (wie z.B.: „gamification“) attraktiver, verständlicher und nachhaltiger zu gestalten.
05.12.2023
Förderung für SuSiPed
Auch dieses Jahr hat die Kinderchirurgie interne Mittel von rund 6.000 Euro für zwei HiWi-Stellen zur Verfügung gestellt bekommen, um weiterhin Kurse für minimalinvasive Kinderchirurgie für Studierende anbieten zu können.
Zusätzlich werden uns vom Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung (WiFoMed) an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München e.V. rund 13.000 Euro für die Weiterentwicklung unseres kinderchirurgischen Simulationstrainings für die Behandlung angeborener Fehlbildungen zur Verfügung gestellt. Von diesen Mitteln können drei verschiedene 3D-Drucker und spezielle Materialen zur Herstellung von detaillierten Trainingsmodellen in Baby- und Kindergröße finanziert werden.
24.11.2023
Beitrag in münchen.tv
Eine Kinderklinik mal aus einer anderen Sicht: In dem Beitrag von münchen.tv "München tut gut" geht es um unsere gute Seele Astrid Simader, die sich um die vielen Freizeitangebote für unsere jungen Patienten kümmert, damit diese ihre Behandlung und den Klinikaufenthalt so positiv wie möglich in Erinnerung behalten.
12.10.2023
Europäische Facharztprüfung Kinderchirurgie 2023 - am LMU Klinikum
In den nächsten 3 Tagen richten wir am LMU Klinikum die Europäische Facharztprüfung (European Board of Paediatric Surgery Exam) aus. Heute finden die Besprechungen zur Prüfungen und zu den Fragen statt.
Morgen erwarten wir dann 24 Kandidaten aus der ganzen Welt, die 2 Tage lang in den Bereichen allgemeine Kinderchirurgie, Neugeborenenchirurgie, Kinderonkochirurgie, Kinderurologie und pädiatrischer Traumaversorgung mittels standardisierten Fällen im OSCE (objective structured clinical exam)-Format geprüft werden. Nach dem Bestehen der Prüfung können sich die Kandidaten "Fellow of the European Board of Paediatric Surgery" nennen und zeigen damit, dass sie die hohen Europäischen Standards an kinderchirurgischer Kompetenz aufweisen.
European Board of Paediatric Surgery examination 2023 - at the LMU Medical Center
In the next 3 days we will be hosting the European Board of Pediatric Surgery Exam at the LMU Medical Center. The examinder's meeting and the workgroup on the standardized questions takes place.
Tomorrow we are expecting 24 candidates from all over the world who will be tested over 2 days in the areas of general pediatric surgery, neonatal surgery, pediatric cancer surgery, pediatric urology and pediatric trauma care using standardized cases in the OSCE (objective structured clinical exam) format. After passing the exam, candidates may call themselves “Fellow of the European Board of Pediatric Surgery” and thereby demonstrate that they have met the high European standards of pediatric surgical competence.
07.10.2023
ERASMUS+ ACCEDE III
Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Anatomically aCCuratE 3D modEls“ besuchten diesmal die Teams des SIMU der Masarykova univerzita Brno (Tschechien) und die Abteilung Simulation und virtuelle medizinische Lehre der Comenius University Bratislava (Slowakei) das Institut für Notfallmedizin- und Medizinmanagement der LMU in München. Zum Auftakt des letzten Workshops des Projektes, gab es eine Führung durch die anatomische Sammlung des Anatomischen Institutes, gefolgt von einem Wechsel aus Vorträgen und praktischen Arbeiten.
Thema dieses Workshops waren 3d Segmentierung in der Kinderkardiologie, Silikonguss zur Herstellung von chirurgischen Modellen (SuSiPed) und Virtuelle Realität in der Lehre (ARTEKMED).
20.09.2023
9. PAAFIS Symposium
Zum neunten Mal seit der Gründung des PAAFIS e.V. trafen sich wieder ÄrztInnen aus allen Ländern und Fachgebieten, rund um das Thema Magen- und Darmerkrankungen. Neben vielen innovativen Vorträgen und Fallvorstellungen, gab es auch einen Workshop mit dem Fokus auf Neonatalchirurgie (also Babys), Gastroskopie, Bronchoskopie und Stentimplantation. Auch dieses Jahr hatte wir das Glück unseren Kursteilnehmern eine 1 zu 2 Betreuung von internationalen Spezialisten anbieten zu können.
28.07.2023
3. Kinderurologisches Sommerforum
Dieses Jahr fand das Kinderurologische Sommerforum bereits zum dritten Mal statt, diesmal im Walther-Straub Hörsaal der LMU München, mit dem Thema Hauptthema "Doppelniere". Ein besonderes Schmankerl waren nicht nur die Liveübertragung der Veranstaltung, sondern auch der interaktive Austausch über ausgewählte Fälle und deren verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.
25.07.2023
Hugo Kunzi-Preis 2022
Erika Reinhardt Stiftung
13.07.2023
Ehrungen in Buchform: History of pediatric MIS surgery and pediatric MIS surgeons
Von Ciro Esposito und Steven Rothenberg
In diesem Buch werden die internationalen Pioniere der minimalinvasiven Kinderchirurgie des letzten Jahrhunderts bis heute vorgestellt und ihre Geschichten berichtet.
Unter Ihnen sind auch vier deutsche Kinderchirurgen:
In der ersten Generation:
Felix Schier (damaliger Direktor der Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Mainz)
Jürgen Waldschmidt (ehemaliger Direktor Laser-Medizin-Zentrum GmbH Berlin)
In der zweiten Generation:
Martin Lacher (Direktor der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums-Leipzig)
Muensterer Oliver (Direktor der Kinderchirurgie des Dr. von Haunerschen Kinderspitals)
11.07.2023
Veröffentlichung von KEKS e.V.
Analyse zur Ösophagusatresie Versorgung in Deutschland
Das Dr. von Haunersches Kinderspital ist an der Spitze der Versorgung von Kindern mit Ösophagusatresie in Deutschland!
Die Patientenorganisation KEKS e.V. hat die Strukturdaten der letzten 5 Jahre ausgewertet und herausgefunden, dass kein Krankenhaus in Deutschland mehr Ösophagusatresien primär versorgt als das Dr. von Haunersche Kinderspital (siehe Ausschnitt anbei, das komplette Papier kann bei KEKS e.V. https://www.keks.org/ angefordert werden und ist als Beilage in der nächsten Ausgabe des Magazins "Krümelchen" enthalten). Bei je durchschnittlich 8 Fällen der Primärversorgung im Jahr stehen wir in der Auswertung zusammen mit dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln an der Spitze der Auswertung. Dazu kommen bei uns mindestens genauso viele Überweisungen von komplizierten, voroperierten Fällen aus dem In- und Ausland.
Tragisch dabei ist, dass die Kurve sehr schnell abfällt. Die meisten Krankenhäuser in Deutschland operieren einen Fall oder weniger im Jahr - unserer Meinung nach viel zu wenig, um Kompetenz in einer guten Versorgung aufzubauen, zu erhalten, und an die nächste Generation weiterzugeben.
Im Dr. von Hauenerschen Kinderspital haben wir zum Beispiel ein interdisziplinäres Aerodigestives Team, in dem alle diese Patienten besprochen werden, und zwar multimodal zusammen mit Kinderchirurgen, Pädiatern, Therapeuten, Pflegenden, Sozialarbeitern und Ernährungsberatern. Auf diese weise können wir eine ganzheitliche Versorgung unserer Patienten sicherstellen.
Da ein solcher Ansatz viel Ressourcen kostet, können kleinere Krankenhäuser das einfach nicht vorhalten. Daher plädieren wir für eine Zentraliation der Versorgung von angeborenen Fehlbildungen wie der Ösophagusatresie in speziellen Zentren wie unserem.
27.06.2023
3. Kinderurologisches Sommerforum
Es ist wieder soweit!
Die Kinderurologie am LMU Klinikum veranstaltet das 3. Kinderurologischen Sommerforum am 26. Juli um 16:30 Uhr.
31.05.2023
ERASMUS+ ACCEDE II
Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Anatomically aCCuratE 3D modEls“ besuchten das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der LMU zusammen mit der Kinderchirurgie der LMU, dem SIMU der Masarykova univerzita Brno (Tschechien), die Abteilung Simulation und virtuelle medizinische Lehre der Comenius University Bratislava (Slowakei).
Themen des Workshops waren diesmal 3D Scan, Silikonguss und künstliche Intelligenz in der Medizin.22.05.2023
Jubiläum 25Jahre Klinikclowns
Ein wirklich beachtliches Jubiläum feierten unsere Klinikclowns. Seit mittlerweile 25Jahren bringen sie Freude und Ablenkung zu den Kindern in den Stationen und Ambulanzen des Dr. von Haunerschen Kinderspitals. Herzlichen Dank an den KlinikClowns Bayern e.V. und die vielen Spender.
17.05.2023
Kindermedizin zum anfassen II
Studierende der Katholischen Stiftungshochschule München konnten auch dieses Jahr wieder unter Anleitung von Frau Lubner-Langener vom Hauner Schmerzteam, Frau Zeller und Herrn Lindner sowie Prof. Gödeke von der Kinderchirurgie praktisch lernen, wie man Kindern die Angst nimmt, einen Gips anlegt, Blut abnimmt und sogar Wunden verschließt.
25.04.2023
Deutscher Chirurgie Kongress 2023 - Workshop der MIC AG
Fokus lag dieses mal auf der Neonatalchirurgie (also Babys) unsere kleinsten und fragilsten Patienten. Die Instruktoren sind aus ganz Deutschland angereist und konnten den teilnehmenden ÄrztInnen eine erstaunliche 1 zu 2 Betreuung anbieten. Zwischen der praktischen Ausbildung an unseren SuSiPed Modellen, gab es auch theoretischen Unterricht. Die Stärkungspause wurde dann genutzt, um Erfahrungen mit neuen OP Methoden zu diskutieren.
27.03.2023
ERASMUS+ ACCEDE
Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Anatomically aCCuratE 3D modEls“ besuchte das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) der LMU zusammen mit der Kinderchirurgie der LMU, dem Team der Abteilung Simulation und virtuelle medizinische Lehre der Comenius University Bratislava (Slowakei) das SIMU der Masarykova univerzita Brno (Tschechien).
Zur Umsetzung des EU co-finanzierten Projekts arbeiten Ingenieure, Techniker und Ärzte aus drei Universitäten zusammen, um aus realen CT und MRT Daten, anatomisch korrekte 3D Modelle zu erstellen. Im zweiten Schritt werden diese 3D gedruckt und von Spezialisten begutachtet. Zum Schluss werden alle benötigten Daten und Informationen auf einer Webseite kostenfrei der Welt zur Verfügung gestellt. Die Modelle sollen dazu dienen, den Schüler*innen und Studierenden die Anatomie einfacher und verständlicher zu vermitteln.
Ziel dieser Veranstaltung waren mehrere Workshops für 3D modelling und 3D Druck, sowie der Planung der Projektumsetzung.
13.03.2023
22.02.2023
Ein Jahr Krieg in der Ukraine
Der Mut der kranken Kinder
17.02.2023
Michael Gauderer Mini-Symposium zur enteralen Langzeiternährung
Prof. Michael Gauderer (Erfinder der PEG-Sonde) besuchte uns zum ersten Michael Gauderer Mini-Symposium zur enteralen Langzeiternährung. Zusammen mit ihm haben wir Indikationen und Operationstechniken besprochen, sowie neue Wege diskutiert, um patientengerechte Sondenernährung zu ermöglichen.
24.01.2023
SuSiPed Workshop für Studierende
18.01.2023
Bundesweit erstes Zentrum für kinderchirurgische roboter-assistierte Chirurgie feiert die offizielle Eröffnung
Es ist unglaublich, dass wir nur wenige Monate nach der ersten Idee nun die Eröffnung des ersten deutschen kinderchirurgischen Zentrums für roboter-assistierte Chirurgie feiern konnten. Nach der Eröffnungsrede des Ärztlichen Direktors des LMU Klinikums, Prof. M. Lerch, folgten ein kurzes wissenschaftliches Symposium zusammen mit einer Begehung unseres OPs und praktischer "Testung" des Robotersystems für alle Interessierten. Natürlich wurden auch die Spender ausgiebig geehrt.
Das bundesweit erste Zentrum dieser Art steht unter der gemeinsamen Leitung von Herrn Prof. O. Muensterer und Herrn Prof. J. Gödeke. Es werden minimal-invasive Operationen bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr und ab 10 kg Körpergewicht durchgeführt. In bestimmten Fällen können auch Säuglinge bereits von dieser neuen Art der operativen Kinderchirurgie profitieren.
Wir bedanken uns nochmals bei den großzügigen Spendern, dem Haunerverein und allen Beteiligten für ihre großartige Leistung und bei Herrn Prof. Lerch für seine faszinierende und motivierende Rede.