Das geförderte Promotionsprojekt von Frau Mia Flesch befasst sich mit der Entwicklung einer optimierten Gefäßprothese für den herzchirurgischen Aortenersatz. Die Herstellung neuartiger Prothesen für die Aorta ascendens ist ein zentrales Forschungsfeld der Herzchirurgie. Die Implantate sollen hierbei die biomechanischen Eigenschaften des ursprünglichen Gewebes nachahmen. Um dies zu erreichen, werden innovative Fertigungstechnologien, wie Elektrospinning, Silikongussverfahren und 3D-Druck, eingesetzt und kombiniert. Anschließend werden Prototypen der Gefäßprothese analysiert und evaluiert.
Frau Flesch, aus der Arbeitsgruppe Tissue Engineering und kardiovaskuläre Medizintechnik, geleitet durch Frau Dr. med. Linda Grefen und Herrn Christopher Herz, M.Sc., erhielt im September 2025 dieses angesehene Doktorandenstipendium. Frau Flesch studiert Humanmedizin an der TU München und hat Anfang des Jahres ihre Promotionsarbeit in der Herzchirurgie am LMU Klinikum in Großhadern begonnen.
Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der wissenschaftlichen Arbeit!