Impfbereitschaft: LMU Allgemeinmedizin in China und Japan
Das Institut für Allgemeinmedizin ist seit 2016 Mitglied im LMU China Academic Network (LMU ChAN), und steht seither in regelmäßigem Austausch mit dem Department of Social Medicine, der Zhejiang University, Hangzhou. Von 25.08.-29.08.25 werden Prof. Jochen Gensichen und PD Dr. Linda Sanftenberg im Department of Social Medicine (Prof. Hongmei Wang) ein Seminar "Vaccination and quality improvement in primary health care" veranstalten, um gemeinsame Lehr- und Forschungsaktivitäten im Bereich "Impfbereitschaft bei Erwachsenen mit Risikofaktoren" zu festigen und weiter auszubauen.
Im September werden erste Ergebnisse dieser Kooperation auf dem 19. Vaccine-Jahreskongress in Kyoto, Japan vorgestellt werden. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Implementierbarkeit eines Sprachassistenten (AVA) zur Verbesserung von Impfquoten bei kognitiv beeinträchtigen Personen, sowie einer systematischen Übersichtsarbeit, welche mögliche Assoziationen von psychischen Komorbiditäten auf die Impfbereitschaft bei chronisch Kranken untersucht.
Das Projekt wird durch LMUexcellent im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Bayern gefördert.
