Logo LMU Klinikum
  • Startseite
  • Einrichtungen
  • Kontakt
  • Presse
  • International Patient Office
  • de
    • Deutsch - de
    • English - en
Ukraine-Hilfe Notfall
  • Medizin & Pflege
    • Einrichtungen
      • Kliniken
      • Abteilungen
      • Institute
      • Zentren
      • Post-Covid Ambulanz
      Bereiche
      • Pflege
      • Krankenhaushygiene
      • Qualitätsmanagement
      • Apotheke
      • Transplantationsbeauftragte
  • Patienten & Besucher
      • Patienten
      • Besucher
      • Service und Unterstützung
      • Anfahrt und Parken
      • Wichtige Dokumente
  • Forschung
  • Lehre
  • Das Klinikum
      • Wir über uns
      • Zentrale Bereiche
      • Historie
      • Standorte
      • Publikationen
      • Amtliche Veröffentlichungen
  • Karriere
      • Stellenanzeigen
      • Berufsgruppen
      • Benefits
      • Berufsausbildung
      • Freiwilligendienste
      • LMU Health Academy
  • Aktuelles
      • Newsmeldungen 
      • Veranstaltungen
      • Pressemitteilungen
  1. Startseite LMU Klinikum
  2. Stellenanzeigen
  3. Mitarbeiter für das ambulante und stationäre Patientenmanagement (m/w/d)

Mitarbeiter für das ambulante und stationäre Patientenmanagement

(m/w/d)
Arbeitsort

Campus Innenstadt

Arbeitszeit

Teilzeit

Einrichtung

Kinderchirurgische Klinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital

Bereich

Patientenmanagement

Einstiegsdatum

01.06.2025

Bewerbungsfrist

31.05.2025

Referenz-Nr.

2025-K-0152

Das LMU Klinikum ist eines der größten und leistungsfähigsten Universitätsklinika in Deutschland und Europa. 48 Fachkliniken, Abteilungen und Institute mit einer exzellenten Forschung und Lehre ermöglichen eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Hieran sind rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt.

Ihr Aufgabenbereich

Teamarbeit & Patientenmanagement:

  • Sie arbeiten eng mit zwei erfahrenen Kolleginnen in einem zentralen Bereich des kinderchirurgischen Patientenmanagements zusammen. 
  • Dabei vertreten Sie die Klinik professionell im Kundenkontakt und tragen zur optimalen Organisation der Patientenversorgung bei.


Multimediale Termin- und Ressourcenkoordination:

  • Planung und Koordination ambulanter Vorstellungstermine für kinderchirurgische Sprechstunden.
  • Organisation der Bettenbelegung auf der kinderchirurgischen Normalstation und der Tagesstation.
  • Planung und Abstimmung ambulanter sowie stationärer Untersuchungen und Operationen, sowohl elektiv als auch in Notfallsituationen.
  • Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und medizinischem Fachpersonal über verschiedene Kanäle (persönlich, telefonisch, per E-Mail).


Kommunikation & Befundmanagement:

  • Bearbeitung von Befundanfragen und enger Austausch mit Patienten, Eltern, Kinderarztpraxen sowie weiteren medizinischen Einrichtungen.
  • Koordination von Patientenverlegungen in externe Einrichtungen bei fehlender Versorgungskapazität innerhalb des Hauses.


Qualitäts- & Prozessoptimierung:

  • Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung des Konzepts „Kinderchirurgisches Patientenmanagement“ im Team.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Sekretariat der Kinderchirurgie zur Optimierung interner Abläufe.


Internetrecherche & digitale Unterstützung:

  • Eigenständige Recherche relevanter Informationen zu Nachsorgeeinrichtungen, spezialisierten Behandlungszentren und unterstützenden Angeboten für Patienten und deren Angehörige.
  • Analyse und Bewertung moderner Patientenmanagement-Tools zur Verbesserung der internen digitalen Prozesse.
  • Unterstützung bei der digitalen Weiterentwicklung der Patientenverwaltung und Prozessoptimierung.

Unsere Anforderungen

Fachliche Qualifikation & Erfahrung:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter (MFA).
  • Berufserfahrung im medizinischen Fallmanagement, idealerweise im Bereich der Kinderchirurgie oder einer vergleichbaren Fachrichtung.


Persönliche & soziale Kompetenzen:

  • Einfühlsamer und professioneller Umgang mit kinderchirurgischen Patienten und deren Eltern, auch in stressigen Situationen.
  • Hohe Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und eine strukturierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, insbesondere im interdisziplinären Austausch mit medizinischem Fachpersonal und externen Partnern.


Digitale & organisatorische Fähigkeiten:

  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen.
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in klinikinterne IT-Systeme und digitale Patientenmanagement-Tools.
  • Strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Teamgeist und Termintreue.


Sprachliche & zeitliche Flexibilität:

  • Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil.
  • Bereitschaft zu zeitlicher Flexibilität innerhalb einer festgelegten Regelarbeitszeit.

Unser Angebot

Strukturierte Einarbeitung & wertschätzende Zusammenarbeit:

  • Eine fundierte und individuelle Einarbeitung durch erfahrene Kollegen.
  • Ein offenes, hilfsbereites Team mit einer Kommunikationskultur auf Augenhöhe.


Abwechslungsreiche & verantwortungsvolle Tätigkeit:

  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit spannenden Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung des kinderchirurgischen Patientenmanagements mitzuwirken.
  • Flexible Arbeitsgestaltung: Teile der Arbeitszeit können nach Absprache mit dem Team im Homeoffice und zeitlich flexibel erfolgen.


Attraktive Vergütung & Zusatzleistungen:

  • Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) einschließlich aller im Öffentlichen Dienst üblichen Zulagen.

Angebote und Leistungen des Arbeitgebers

Fort- und Weiterbildungen

Jobticket

Betriebliche Altersvorsorge

Vergünstigungen

Kinderbetreuungsangebote

Personalwohnraum (soweit verfügbar)

Mobile Arbeit (bei Eignung)

Herr Mlakic, Andrej

+49 89 4400 53101

Bewerbungsformat

Bitte verwenden Sie das Online-Formular für Ihre Bewerbung

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. 

Bitte beachten Sie, dass wir keine Fahrt- und Reisekosten erstatten können, die durch Vorstellungsgespräche entstehen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass postalische Bewerbungen nicht zurückgesendet, sondern datenschutzkonform vernichtet werden.

Für postalische Bewerbungen gilt auch der Datenverwendungshinweis!

Jetzt bewerben!

(Pdf, Bilder - Nachweis hochladen)
Unzulässiger Dateityp Erlaubte Formate: .pdf .txt .jpg .jpeg .png .tif .tiff
(Pdf, Bilder - Anschreiben)
Unzulässiger Dateityp Erlaubte Formate: .pdf .txt .jpg .jpeg .png .tif .tiff
(Pdf, Bilder - Lebenslauf)
Unzulässiger Dateityp Erlaubte Formate: .pdf .txt .jpg .jpeg .png .tif .tiff
(PDF, Bilder - Weitere Dokumente)
Unzulässiger Dateityp Erlaubte Formate: .pdf .txt .jpg .jpeg .png .tif .tiff

Sicherheitsfrage (Ich bin kein Roboter!)

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung insgesamt eine Größe von maximal 100 MB haben darf!

Erst wenn Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, ist Ihre Bewerbung abgeschlossen. Sollte diese ausbleiben, melden Sie sich bitte unter 089/4400-78124

Ich erkläre mich mit dem Datenverwendungshinweis einverstanden

Bitte warten Sie, während Ihre Daten versendet werden...

Ähnliche Jobs

Mitarbeiter Logistik (m/w/d)

Campus Großhadern | Abteilung Beschaffung und Wirtschaft | Team Materiallogistik | Vollzeit | 14.04.2025

Mitarbeiter Sekretariat (m/w/d)

Campus Innenstadt | Dr. von Haunersches Kinderspital - Sekretariat der Pflegebereichsleitung P10 | Teilzeit | 23.01.2020

Mitarbeiter als Fachpflegehelfer (m/w/d)

Campus Innenstadt | Prä- und postoperative Patientenversorgung im Augenklinik OP | Vollzeit/Teilzeit | 27.01.2020

Wissenschaftliche Mitarbeiter / Clinical Scientists (m/w/d)

Campus Großhadern | Stabstelle Qualitätsmanagement der Pflegedirektion | Vollzeit/Teilzeit | 19.02.2020

Mitarbeiter Raum und Flächenmanagement (m/w/d)

Campus Großhadern | Abteilung Bau und Technik | Referat Liegenschaften | Vollzeit | 03.03.2025
Alle Jobs anzeigen

50 Jahre Campus Großhadern - Tag der offenen Tür

Am Samstag, 14. September 2024, präsentiert sich die LMU Medizin von 10 bis 16 Uhr beim Tag der Offenen Tür am Campus Großhadern mit einem vielfältigen Programm für die gesamte Familie: mit Vorträgen, Führungen, Infoständen und Mitmach-Aktionen. Dazu gibt es ein buntes und spannendes Rahmenprogramm mit Aktivitäten für Kinder, Foodtrucks und Musik.

mehr Informationen

LMU Klinikum

Marchioninistr. 15
81377 München

Ziemssenstr. 5
80336 München
089 4400 - 0
  • Impressum
  • Datenschutz

Links

Anmeldung für Redakteure
2023 © LMU Klinikum
  • Startseite
  • Einrichtungen
  • Kontakt
  • Presse
  • International Patient Office
    de
    • Deutsch - de
    • English - en

    LMU Klinikum

    • Medizin & Pflege
      • Einrichtungen
        • Kliniken
        • Abteilungen
        • Institute
        • Zentren
        • Post-Covid Ambulanz
      • Bereiche
        • Pflege
          • Ansprechpartner
          • Unser Pflegedienst
          • Stellenanzeigen
          • Leitbild
          • Anreizkonzepte
        • Krankenhaushygiene
        • Qualitätsmanagement
          • Qualitätspolitik
          • Qualitätsbewertungen
          • Initiative Qualitätsmedizin
        • Apotheke
        • Transplantationsbeauftragte
    • Patienten & Besucher
      • Patienten
      • Besucher
      • Service und Unterstützung
      • Anfahrt und Parken
      • Wichtige Dokumente
    • Forschung
    • Lehre
    • Das Klinikum
      • Wir über uns
        • Aufsichtsrat
        • Vorstand
          • Ärztliche Direktion
          • Kaufmännische Direktion
          • Pflegedirektion
          • Medizinische Fakultät
        • Personalvertretung
        • Organisation
        • Amtliche Veröffentlichungen
      • Zentrale Bereiche
        • Apotheke
        • Bau, Technik und Liegenschaften
        • Beschaffung und Wirtschaft
        • Betriebsärztlicher Dienst
        • Betriebliches Gesundheits- und Konfliktmanagement
        • Zentrum für Medizinische Datenintegration und -analyse (MeDICLMU)
        • Medizintechnik und IT
        • Fundraising
        • Gleichstellung/AGG
        • Klinisches Ethikkomitee
        • Krankenhaushygiene
        • LMU Health Academy
        • LMU Medizin International 
        • Lob und Kritik
        • Medizinische Organisationsentwicklung
        • Menschenrechte – Human Rights (LkSG)
        • Patientenmanagement
          • Referat Patientenservice
          • Referat Erlössicherung
          • Medizincontrolling / MD-Management
        • Personal
        • Pressestelle
          • Dreh- und Fotogenehmigung
          • Expertenvermittlung
          • Pressemitteilungen
          • Pressetermine
        • Projektbüro
        • Qualitäts- und Risikomanagement
        • Recht und Compliance
        • Sicherheit
        • Sozialberatung
        • Strategische Unternehmenssteuerung und Nachhaltigkeit
        • Zentrumsleitung
      • Historie
      • Standorte
        • Zukunft Großhadern
          • Das Neue Hauner
            • Aktuelles
              • Der Spatenstich
            • Unser Projekt
            • Unsere Partner
            • Ihre Spende
      • Publikationen
      • Amtliche Veröffentlichungen
    • Karriere
      • Stellenanzeigen
      • Berufsgruppen
      • Benefits
      • Berufsausbildung
      • Freiwilligendienste
      • LMU Health Academy
    • Aktuelles
      • Newsmeldungen 
      • Veranstaltungen
      • Pressemitteilungen