Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Das war ein besonderer Tag mit besonderen Menschen. Der Verdienstorden ist ein ganz exklusiver Club und neben dem ‚Maxorden’ Bayerns höchste Auszeichnung. Insgesamt gibt es nur maximal 2.000 lebende Ordensträger. Alle sind einzigartige Persönlichkeiten in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen. Den Orden gibt es nicht zu kaufen und nicht zu erben – man muss ihn sich verdienen. Weit nicht alle Ordensträger stehen selbst im Rampenlicht, aber sie alle sind Vorbilder und Mutmacher. Sie verkörpern in besonderer Weise, was Bayern ausmacht. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank. Bitte machen Sie weiter so!"
Prof. Dr. Nadia Harbeck zählt als Leiterin des Brustzentrums und Professorin für Konservative Onkologie an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums der Universität München zu den weltweit führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Brustkrebsforschung. Sie hat mit ihrer innovativen Forschungsarbeit entscheidende Fortschritte in der Prävention, Diagnose und Therapie von Brustkrebs erzielt und damit das Überleben und die Lebensqualität betroffener Patientinnen nachhaltig verbessert. Als vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin und engagierte Mentorin setzt sie sich außerdem leidenschaftlich für die Förderung junger Wissenschafts-Talente ein. Prof. Dr. Nadia Harbeck verbindet damit auf beeindruckende Weise exzellente Forschung mit gesellschaftlicher Verantwortung.
Professorin Harbeck: „Für mich persönlich als gebürtige Münchnerin ist diese hohe Auszeichnung meiner Heimat eine große Ehre und Freude und natürlich auch Ansporn für unsere weitere Arbeit zum Wohl unserer Patientinnen. Ich sehe den Bayerischen Verdienstorden aber auch als Anerkennung für unser Team hier am LMU Brustzentrum sowie bei meiner Studiengruppe, der Westdeutschen Studiengruppe (WSG) für das großartige Engagement aller in Patientenversorgung und Forschung.“