All4Hauner Spendenlauf 2025: Ein voller Erfolg für kranke Kinder
Die Unterstützung des Haunerschen Kinderspitals durch Spenden geht auf eine lange Tradition zurück: Im Jahr 1846 gründete August von Hauner das erste Kinderkrankenhaus Münchens. Sein Ziel: Kindern unabhängig von Herkunft und sozialem Status die bestmögliche medizinische Versorgung zu geben. Schon damals wurde das Haunersche Kinderspital durch eine Kombination aus öffentlicher Unterstützung und privatem Engagement getragen.
Gemeinsam helfen, damit Kinder gut versorgt sind – dieses Motto gilt auch noch heute: „Alle kranken Kinder haben ein Recht auf eine bestmögliche klinische Versorgung – unabhängig von ihrer Herkunft. Unsere Ärztinnen und Ärzte begnügen sich nicht mit ‚Standard des Nötigen‘, wir wollen alle das Beste für kranke Kinder und ihre Familien“, sagt Prof. Christoph Klein, Direktor der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital. „Damit dies auch in Zukunft gelingen kann, sind wir auf eine Welle der Solidarität in der Zivilgesellschaft angewiesen. Der all4Hauner Spendenlauf hat eine wichtige Botschaft gesendet – wir tragen alle Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder!“
Jeder Meter zählte
Unter dem Motto „Jeder Meter zählt“ machten sich mehr als 120 Kinder, Eltern, Mitarbeitende des Klinikums und Unterstützer aus ganz München auf die Strecke rund um das St. Vinzenz Haus des LMU Klinikums am Campus Innenstadt. Die Atmosphäre war von Anfang an besonders: Kleine und große Läufer feuerten sich gegenseitig an. Der jüngste Teilnehmer war Elio, knapp ein Jahr alt. Die ersten sechs Monate seines Lebens musste er im Dr. von Haunerschen Kinderspital verbringen: „Das Beste, das passieren konnte, war, dass wir hier gelandet sind und Elio all die Hilfe bekommen hat, die er gebraucht hat“, erzählt Lena, seine Mutter. Deshalb war die Familie auch Teil des Spendenlaufs – mit Kinderwagen, Snacks und Kuschelfell.
Spenden kommen Spezialambulanzen zugute
Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen: Insgesamt 1.162 Runden rund um das St. Vinzenz Haus legten die Teilnehmenden zurück. Außerdem sind zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer schon im Vorfeld und außerhalb der Veranstaltung für all4Hauner gelaufen. Insgesamt 32.000 Euro sind so bisher zusammengekommen. „Das Ziel des Spendenlaufs ist die Unterstützung der Spezialambulanzen für schwer kranke Kinder. Hier werden Kinder mit komplexen Erkrankungen durch die enge Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Fachabteilungen ganzheitlich behandelt“, erzählt Prof. Bianca Schaub, Fachbereichsleitung Pneumologie-Allergologie an der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital. „Ganz im Sinne des ‚Armen-Arztes‘ August Hauner, der 1846 in einer Münchner Mietwohnung ein kleines Spital für kranke Kinder gründete, ist der all4Hauner-Spendenlauf eine gemeinsame Aktion der Kinderklinik, der in der Politik, Prominenz, Zivilgesellschaft und in den Sozialen Medien eine großartige Unterstützung erfahren hat.“
Prominente Unterstützung
Zwei Überraschungsgäste sorgten ganz besonders für Begeisterung: Joshua Kimmich und Serge Gnabry unterstützen den all4Hauner-Spendenlauf nicht nur mit ihren Stiftungen, sondern waren mit FC Bayern Maskottchen Bernie auch persönlich vor Ort. Nach der Siegerehrung gab es genug Zeit für Fotos und Autogramme. Auch die Patin des Spendenlaufs, die ehemalige Leistungssportlerin Gela Allmann, motivierte die Teilnehmenden: „Es braucht auf einem langen Genesungsweg jeden Einzelnen. Genau diese Kraft möchte ich mit dem Spendenlauf teilen."
Mit dabei als Paten der drei Laufrunden waren Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier und der Grünen-Stadtrat Florian Schönemann. Auch der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther unterstützte den Spendenlauf, indem er in den Sozialen Netzwerken einen Aufruf für die Spendenaktion startete. Die Bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Münchens Dritte Bürgermeisterin Verena Dietl und ein Patient der Spezialambulanz der Kinderklinik schickten ein digitales Grußwort für die Teilnehmenden des Spendenlaufs.
Drei Prominente Unterstützer waren auch dabei: Serge Gnabry mit Joshua Kimmich und FC Bayern Maskottchen Bernie.
„Der all4Hauner-Spendenlauf war ein großartiger Erfolg“, resümiert PD Dr. Eberhard Lurz, Abteilungsleiter pädiatrische Gastroenterologie in der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital. „Neben mehreren hunderttausend erlaufenen Metern und einer sehr erfolgreichen Staffel gegen die Ärzteschaft hatten die Kinder einen Spitzen-Tag für sich. Zauberhaft bemalte Gesichter, eine große Tombola, eine super Verpflegung und Dank Petrus auch perfektes Herbst-Sonnenwetter machen diesen Tag unvergesslich. Und natürlich die Stargäste Bernie, Joshua Kimmich und Serge Gnabry!“
Dank an alle Unterstützer
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden, Sponsoren und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben. Darunter sind unter anderem der Hauner Verein, die Care-for-Rare Foundation, die Stiftung Kindergesundheit sowie viele Stiftungen wie u.a. die „Glaub an Dich Stiftung“, die „Serge Gnabry Stiftung“, die Felix Neureuther Stiftung, Käfer, die Stadtsparkasse München, die Gastronomie Wilhelm + Lehmann, das Paulaner Bräuhaus, Kiddy´s Music, der Münchner Kindl-Lauf und viele weitere.
„Der erfolgreiche Spendenlauf stimmt uns zuversichtlich, dass das Dr. von Haunersche Kinderspital mit dieser großartigen Unterstützung auch in Zukunft die bestmögliche Versorgung in den Spezialambulanzen erhalten kann“, sagt Prof. Matthias Kappler, Fachbereichsleiter Pneumologie-Mukoviszidose an der Kinderklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital. „Vielen Dank an alle Spender und an alle Mitarbeitenden, die in den letzten Wochen geholfen haben, den Lauf vorzubereiten. Während der Vorbereitung ist in der Klinik ein großartiges Gemeinschaftsgefühl gewachsen. Der unglaubliche Teamspirit über die verschiedenen Berufsgruppen hinweg wird uns auch in Zukunft helfen, kranke Kinder und ihre Familien gut und mit Freude zu behandeln. Danke!“
Impressionen von der Veranstaltung
Die Aktion geht weiter
Aktuelle Bilder und Updates zu kommenden Aktionen sind unter der Homepage: https://www.lmu-klinikum.de/hauner/kinder-und-kinderpoliklinik/uber-uns/unterstutzen-sie-uns/spendenaktion-und-spendenlauf-2025
und auf LinkedIn und Instagram zu finden:
https://www.linkedin.com/company/all4hauner/
https://www.instagram.com/all4hauner
Für Details ist #all4hauner per E-Mail unter all4hauner@med.uni-muenchen.de erreichbar.
Über das Dr. von Haunersche Kinderspital
Seit 1846 ist die Haunersche Kinderklinik ein fester Bestandteil Münchens und versorgt Kinder aus der Region und aus aller Welt ganzheitlich pädiatrisch. Als Universitätskinderklinik verbindet sie modernste Medizin mit Forschung und Lehre.
Kontakt
Prof. Dr. med. Bianca Schaub
Abteilungsleitung Pädiatrische Allergologie, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, LMU Klinikum