Das Besondere am Patientenhaus des CCC München: Das Angebot wurde von, mit und für Patientinnen und Patienten entwickelt. Das onkologische Spitzenzentrum unterstützt im Patientenhaus Krebspatient:innen mit Informationen zu ihrer Erkrankung und Studien sowie der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen und Expert:innen für Zweitmeinungen. Das Tumorzentrum am CCC München berät außerdem zu sozialen und psycho-onkologischen Themen, zu Ernährung und Krebs sowie zu Komplementärmedizin. Außerdem sollen in Zukunft Selbsthilfegruppen im Patientenhaus eine Plattform finden.
Zudem stellen wir Ihnen das Forschungsprojekt KIADEKU vor, das die Diagnose von Wunden verbessern soll. Das Potenzial neuartiger Anwendungen Künstlicher Intelligenz kommt bislang vor allem im medizinischen Bereich zum Tragen. Bei pflegerischen Prozessen wird die Technologie jedoch bislang kaum eingesetzt. Gleichzeitig steigt aber im Zuge der Professionalisierung der Pflege die Verantwortung des Pflegepersonals. Erstmalig werden jetzt die Potentiale der KI im Forschungsprojekt KIADEKU für pflegerische Fragestellungen genutzt.
Weitere Themen im Klinikum aktuell 03/2022:
- Eröffnung des St. Vinzenz Haus: Zusatzangebote der psychiatrischen Versorgung
- Ein ganz besonderer Mitarbeiter: Das leistet Serviceroboter "Jeeves"
- Wenn der Zahnarzt Krebs entdeckt: Die Behandlung von Mundhöhlen-Karzinomen
- Pandemie- und Infektionsforschung: Fraunhofer-Labore in Penzberg eröffnet
- COVID-Patient:innen: Zwei Lungentransplantationen nach schwerem Verlauf
- Hilfe für die Ukraine: Wie eine LMU-Medizinstudentin ihr Heimatland unterstützt
Im neuen Heft stellen wir Ihnen ebenfalls das Eltern-Care-Projekt der Neonatologie vor. Dank einer Rooming-in-Überwachungsstation können auf der Früh- und Neugeborenen-Intensivstation I10 am Campus Großhadern Eltern nun trotz einer notwendigen Intensivtherapie rund um die Uhr im eigenen Zimmer bei ihren Kindern sein. In diesem geschützten Raum können sich die Frühgeborenen und kranken Neugeborenen durch den engen Eltern-Kind-Kontakt besser entwickeln. Wir informieren Sie in der Sommerausgabe auch über das neue Projekt "my-time-out", das gesunde Arbeitspausen für Mitarbeitende in den OP-Bereichen des LMU Klinikums fördert. Außerdem finden sie im neuen Patientenmagazin Hinweise, wie Sie Ihre Resilienz fördern können und zum Start des Sommers eine Übersicht, was für den Notfall in Ihre Hausapotheke gehört.
Natürlich gibt es auch wieder Neues aus Klinikum und Fakultät im Panorama, News und Studien, Ehrungen und Preise, Lesetipps und Rätselspaß.
Das neue Heft liegt an vielen Stellen des LMU Klinikums aus und steht hier als PDF-Download bereit: