News | 03.07.2025
Forschung

Neue Erkenntnisse belegen den Nutzen paralleler Testverfahren zur besseren Diagnose von Tuberkulose bei Kindern und Menschen, die mit HIV leben

Ergebnisse aus zwei Cochrane-Reviews sind in die aktualisierten Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur TB-Diagnostik eingeflossen
Zwei neue systematische Übersichtsarbeiten – eine davon geleitet und die andere mitverfasst vom Institut für Infektions- und Tropenmedizin am LMU Klinikum München – liefern Hinweise darauf, dass paralleles Testen, also der gleichzeitige Einsatz mehrerer diagnostischer Verfahren, die Erkennung von Tuberkulose (TB) deutlich verbessern kann. Dies gilt insbesondere für Kinder und Menschen, die mit HIV leben. Die Ergebnisse haben zur Überarbeitung der konsolidierten WHO-Leitlinien zur Tuberkulose (2025) beigetragen. Sie wurden in der Cochrane Library veröffentlicht, einer international anerkannten wissenschaftlichen Datenbank für evidenzbasierte Gesundheitsforschung.

Paralleles Testen ist entscheidend für die TB-Diagnose bei vulnerablen Gruppen wie Kindern. Da sie oft kein Sputum (Auswurf) produzieren können und invasive Verfahren zur Gewinnung von Proben aus den Atemwegen erforderlich sind, ist es schwierig, bei ihnen Standardmethoden zur TB-Diagnose anzuwenden. Die Kombination verschiedener Tests – zum Beispiel auf Basis von respiratorischen Proben, Stuhl- oder Urinproben – erhöht die Wahrscheinlichkeit, TB frühzeitig und zuverlässig zu erkennen.

Die Cochrane-Review CD016070, geleitet von einem Team um Dr. Laura Olbrich vom Institut für Infektions- und Tropenmedizin am LMU Klinikum München in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, zeigte, dass der Einsatz von niedrig-komplexen Nukleinsäure-Amplifikationstests (LC-aNAATs) sowohl an Atemwegs- als auch an Stuhlproben die Erkennungsrate bei Kindern im Vergleich zu einem einzelnen Test erhöht. Der zusätzliche Einsatz eines Urin-Schnelltests auf Lipoarabinomannan (LF-LAM) verbessert die Diagnose bei Kindern, die mit HIV leben, weiter. Die Review umfasste 14 Studien mit insgesamt 2.145 Kindern, um paralleles Testen bei Kindern, die mit HIV leben und Kindern ohne HIV zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass die parallele Anwendung von LC-aNAAT an Atemwegs- und Stuhlproben die Diagnose von Tuberkulose in diesen Gruppen verbessert.

In der zweiten systematischen Übersicht (Cochrane-Review CD016071) suchten die Forschenden nach Studien, die die Genauigkeit sowohl des respiratorischen LC-aNAAT als auch des Urin-LF-LAM zur TB-Diagnose bei Jugendlichen und Erwachsenen, die mit HIV leben, untersucht hatten, und kombinierten die Ergebnisse dieser Studien. Sie analysierten 27 Studien mit 12.651 Teilnehmenden aus 19 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und stellten fest, dass das Testen mit LC-aNAAT und LF-LAM die Erkennung der TB bei Menschen, die mit HIV leben, verbessert, jedoch auch die Zahl falsch-positiver Ergebnisse erhöht.

Beide Reviews kommen zu dem Schluss, dass paralleles Testen das Potenzial hat, mehr Tuberkulosefälle bei Kindern und Menschen mit HIV zu identifizieren. In Regionen mit niedriger TB-Prävalenz kann dies jedoch auch zu einer höheren Anzahl falsch-positiver Befunde führen. In Hochprävalenzgebieten überwiegt jedoch wahrscheinlich der Nutzen durch die Erkennung zusätzlicher echter TB-Fälle diesen Effekt.

Die Publikationen in Cochrane Reviews

Olbrich L, Yang B, Poore H, Razid A, Sweetser B, Damkjær MW, Kay AW, Åhsberg J, Nathavitharana RR, Schiller I, Dendukuri N, Lundh A, Shah M, Bjerrum S, Jaganath D. Parallel use of low‐complexity automated nucleic acid amplification tests on respiratory and stool samples with or without lateral flow lipoarabinomannan assays to detect pulmonary tuberculosis disease in children. Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Issue 6. Art. No.: CD016071. DOI: 10.1002/14651858.CD016071.pub2. 

Bjerrum S, Yang B, Åhsberg J, Olbrich L, Damkjær MW, Nathavitharana RR, Broger T, Olaru ID, Sweetser B, Poore H, Razid A, Kay AW, Denkinger CM, Schiller I, Dendukuri N, Jaganath D, Lundh A, Shah M. Parallel use of low‐complexity automated nucleic acid amplification tests and lateral flow urine lipoarabinomannan assays to detect tuberculosis disease in adults and adolescents living with HIV. Cochrane Database of Systematic Reviews 2025, Issue 6. Art. No.: CD016070. DOI: 10.1002/14651858.CD016070.pub2. 

Die WHO Leitlinien

WHO consolidated guidelines on tuberculosis. Module 3: diagnosis. Geneva: World Health Organization; 2025. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO.

Dr. med. Laura Olbrich, DPhil

Institut für Infektions- und Tropenmedizin, LMU Klinikum München