WSG Symposium
Das diesjährige WSG Symposium / Studientreffen in Düsseldorf und online am 14./15. September war ein voller Erfolg (www.wsg-online.com; www.wsg-symposium.de)
Über 900 TeilnehmerInnen vor Ort und online haben die Programmauswahl der Studiengruppe, geleitet von PD Dr. Gluz, PD Dr. Gräser, Prof Harbeck, Prof. Kümmel, Prof. Nitz und neu Prof Peter Schmid (Queen Mary University London) und das Netzwerk der WSG bestätigt.
Besonders gefreut hat uns die Teilnahme der vielen Studienärzt:innen und v.a. unserer Study Nurses und Dokumentationskräfte in allen aktiven WSG Zentren in Deutschland.
Die interaktiven Diskussionen, Fallvorstellungen, Round Table und TED Abstimmungen haben das Programm von Nebenwirkungsmanagement bis zum aktuellen Studienüberblick und quer durch alle Tumorentitäten des frühen und metastasierten Mammakarzinoms inklusive translationaler Forschung der WSG bereichert.
Ein Highlight 2022/23 ist die Verleihung des Deutschen Krebspreis für Klinische Forschung der DKG an die Professorinnen Harbeck und Nitz für ihre Teamarbeit in der WSG bei der Therapieoptimierung des Frühen Mammakarzinoms. Die Laudatio von Prof. Schmutzler hat diese Erfolge im Rahmen des WSG Studientreffens 2023 gewürdigt. Diese Ehrung wurde natürlich vor Ort auch gefeiert.