Pflegecontrolling
Das Pflegecontrolling gewährleistet die fristgerechte und qualitätsgesicherte Nachweisführung im Rahmen gesetzlicher und verordnungsbasierter Anforderungen. Es stellt sicher, dass sämtliche pflegerelevanten Daten gemäß den Vorgaben u. a. des BMG, InEK, IQTIG, und G-BA sowie weiterer Regularien validiert, aufbereitet und an die entsprechenden Stellen übermittelt werden. Dabei unterstützt das Pflegecontrolling die Einhaltung formaler Pflichten, trägt zur Transparenz und Qualitätssicherung im klinischen Kontext bei und bildet die datengestützte Grundlage für eine zukunftsorientierte Pflegeplanung und -steuerung.
Ansprechpartner

Bianca Glaab
Mitarbeiterin für Controlling pflegespezifischer Leistungszahlen
089-4400-52808
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Christina Kreß
Mitarbeiterin für Controlling pflegespezifischer Leistungskennzahlen
089 4400 77563
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Vanessa Priester
Stellv. Leitung der Stabstelle, Mitarbeiterin für Controlling pflegespezifischer Leistungszahlen
089-4400-77566
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Aufgaben
- Fristgerechte Aufbereitung, Validierung und Übermittlung von Daten im Rahmen gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien, u. a. zur
- Pflegepersonaluntergrenzenverordnung (PpUGV) inklusive Nachweis- und Sanktionsvereinbarung, Weiterentwicklung der Untergrenzen, Erstellung von Quartals- und Jahresmeldungen sowie die Vorbereitung und Begleitung des jährlichen Testierungsverfahrens,
- Pflegepersonalbemessungsverordnung (PBBV) inkl. Nachweisvereinbarung sowie der Weiterentwicklung, der Erstellung der Quartals- und Jahresmeldungen sowie die Vorbereitung und Begleitung des jährlichen Testierungsverfahrens
- Qualitätsrichtlinie Früh- und Reifgeborene (QFR-RL), inklusive Bearbeitung von Nichterfüllungen, Ausnahmetatbeständen und der jährlichen Strukturmeldung,
- GBA-Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeutischen Personal (PPP-RL) mit quartalsweiser und jährlicher Berichtserstellung für das Pflegepersonal,
- Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) für Qualitätssicherungsverfahren 11 – Dekubitus (QS DEK), einschließlich Stellungnahmen bei Sentinel-Events, Begleitung des Schriftverkehrs sowie Bewertung der Jahresdaten zur Ableitung von Maßnahmen,
- §21-KHEntgG-Datensätze nach KHEntgG zum Pflegepersonal und zu Hebammen.
- Mitwirkung in internen und externen Gremien und Arbeitsgruppen zum Themenfeld Pflegecontrolling, z. B. im Austausch mit Aufsichtsbehörden oder Netzwerken wie dem VPU-Netzwerk Pflegecontrolling.
- Abstimmung mit relevanten Fachbereichen (z. B. Pflegedirektion, Controlling, Pflege-IT, Qualitätsmanagement) zur Datenbewertung und strategischen Jahresplanung.
- Konsolidierung und Aufbereitung von Daten für externe und interne Anfragen an den Pflegedienst in Abstimmung mit der Leitung, z. B. im Rahmen von Sondermeldungen, VPU-/VUD-Umfragen oder Vorstandsabfragen