Laufende, zukünftige und abgeschlossene Projekte des KomMeCuM
-
Kooperation mit der Bayerischen Landesärztekammer
Das Kooperationsprojekt mit der Bayerischen Landesärztekammer umfasst Beiträge zur Bedeutung der Kommunikation im ärztlichen Qualitätsmanagement (Seminar "Ärztliches Qualitätsmanagement").
Kommunikation in der Zahnmedizin
Patient:innen in der Zahnmedizin zu behandeln und mit ihnen zu kommunizieren kann eine große Herausforderung darstellen. Daher möchten wir Ihnen in diesem Seminar das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge vermitteln, um mit solchen Patient:innen einfühlsam und professionell umzugehen.
Nach der theoretischen Einführung zu Kommunikationsinhalten mittels Präsenzveranstaltung und E-Learning haben Zahnmedizinstudierende die Möglichkeit im realistischen Praxisbeispielen mit Schauspielpatient:innen im Zahnarztstuhl in der Rolle als Zahnärzt:in zu üben.
Zusammenarbeit mit Learning Science 2021 - 2023
Gespräche mit Eltern gehören zum Alltag von Lehrkräften und sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In der Biologielehrkräfteausbildung wird Elterngesprächen bisher wenig Beachtung geschenkt. In einem Kooperationsprojekt zwischen Medizin- und Biologiedidaktik wird die langjährige Erfahrung in der Medizinerausbildung mit Schauspielpatientinnen und -patienten auf die Interaktionen zwischen Biologielehrkräften und Eltern übertragen. Es wird ein Seminar entwickelt, in dem Lehramtsstudierende ein simuliertes Konfliktgespräch mit professionellen Schauspieler:innen zum Thema Sexualerziehung führen.
Feedbackschulung für Schauspieler:innen
Die Schauspieler:innen, die im Rahmen unserer Seminare Patient:innen oder Angehörige spielen sind ausgebildete Schauspieler:innen. Neben ihrer Rolle, die sie im jeweiligen Seminar spielen und für die sie von erfahrenen Schauspieltainer:innen geschult werden, sind die Schauspieler:innen auch in den Feedbackprozess an die Studierenden eingebunden. Dafür nehmen die Schauspieler:innen an Schulungen teil, die sie explizit vorbereiten, qualifiziertes Feedback zu geben. Denn neben den Dozierenden und den Mitstudierenden, bewerten auch die Schauspieler:innen ihre Wahrnehmung des Arzt-Patienten-Gesprächs aus Sicht des/ der Patient:in oder des Angehörigen.
POK 4 in der Palliativmedizin
Die Kommunikation spielt in der Palliativmedizin eine zentrale Rolle, da sie maßgeblich zur Unterstützung und Versorgung von schwerkranken und sterbenden Patient:innen und deren Angehörigen beiträgt. Im POK4 werden den Studierenden weitere Fähigkeiten und Werkzeuge vermitteln, um einfühlsam, respektvoll und effektiv mit Patient:innen in palliativer Betreuung und ihren Angehörigen zu kommunizieren.
Trotz der Pandemiesituation in den letzten Jahren konnte das POK in der Palliativmedizin implementiert werden. So können Studierende im Modul 5 das Gespräch mit Patient:innen und Angehörigen in der Palliativmedizin üben.
-
Zukunft der Zahnmedizin
Im Rahmen der Ausgestaltung der Zahnärztlichen Approbationsordnung werden aktuell mit der Zahnmedizin der LMU Lehrkonzepte entwickelt, um die kommunikativen Fähigkeiten der Zahnmedizinstudierenden über den Lauf des Studiums weiter zu entwickeln.
Interprofessioneller Mikroskopier-Kurs für PJ-ler:innen und Medizinisch-Technische Laboratoriumsassistent:innen (MTLAs)
Dieser im Sommersemester 2023 geschaffene Mikoskopier-Kurs ermöglicht den Teilnehmer:innen nicht nur thematisch ihr Wissen zu vertiefen, sondern gleichzeitig auch ihre Erfahrung in interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation zu üben. In diesem Kurs werden in 2er-Teams aus PJ-ler:innen und MTLAs spannende Problemstellungen gemeinsam am Mikroskop bearbeiten, wobei nicht nur auf die medizinische Richtigkeit und Wissensvermittlung, sondern auch auf die Zusammenarbeit im Team, die wertschätzende Kommunikation sowie auf den Umgang miteinander geachtet wird. Um die Vielfalt der Perspektiven zu verdeutlichen, wird auch das Team der Dozierenden interprofessionell zusammengesetzt sein.
Mehr Infos zum interprofessionellen Mikroskopier-Kurs finden Sie hier.
-
Informationen zu den einzelnen Projekten folgen.
Entwicklung von eLearning-Modulen (Prä-/ Post-)POK: Interprofessionelle Kommunikation und Zusammenarbeit
Entwicklung von e-Learning Einheiten zur Auffrischung von kommunikativem Grundwissen und zur Reflektion der wertschätzenden interprofessionellen Kommunikation.