LONDI-2
LONDI-2: Evaluation-, Implementations- und Disseminationsforschung der Online-Plattform "Diagnostik und Förderung von Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“
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Deutsch:
Ziel des Forschungsvorhabens ist die Identifikation geeigneter Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation, Verbreitung und Nutzung der LONDI-Plattform, sowie die Wirksamkeitsüberprüfung in den verschiedenen Nutzergruppen (Schule, Lerntherapeut*innen und Eltern).
Die zentralen Forschungsfragen sind in fünf Bereiche aufgeteilt:
- die Verbreitung und Reichweite,
- die Wirksamkeit,
- die Akzeptanz,
- die Implementation
- und die Nachhaltigkeit
der Plattform bei den verschiedenen Nutzergruppen.
Über einen Zeitraum von vier Jahren werden an den beiden Standorten Frankfurt a.M. und München entsprechende Studien durchgeführt, um die zentralen Fragen zu klären.
Ziel des Projektes ist es, die Inhalte der Plattform nutzerspezifisch zu adaptieren und weiterzuentwickeln, sowie eine weite Verbreitung der Plattform zu erreichen. Außerdem sollen die strukturellen Voraussetzungen für die Verstetigung der Plattform geklärt und umgesetzt werden.
English:
The aim of the research project is to identify suitable conditions for successful implementation, dissemination and use of the LONDI-platform as well as to test its effectiveness in the various user groups (school, therapists, and parents).
The central research questions are divided into five areas:
- dissemination and reach
- effectiveness
- acceptance
- implementation
- and sustainability
among the different user groups.
Over a period of four years, corresponding studies will be set up and carried out at the two locations: Frankfurt a.M. and Munich, in order to clarify the central research questions.
The aim of the project is to adapt the content of the platform according to user-specific requirements and to ensure that the platform will be widespread in the various user areas. In addition, the structural requirements for making the platform permanent will be clarified and implemented.
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Deutsch:
Arbeitsbereich Eltern: Elternspezifische Adaptation der Plattform
Zur Beantwortung der Fragestellungen werden sowohl Daten von Eltern, die die Plattform von sich aus nutzen (z. B. Online-User*innen) sowie von einer spezifisch rekrutierten Stichprobe von Eltern von Kindern mit Lernstörungen zu zwei Messzeitpunkten erhoben.
Die Stichprobe der Online-User*innen wird über gezieltes Online-Marketing gewonnen, welches in Kooperation mit dem Arbeitsbereich "Optimierung und Verbreitung" erfolgt. Die Rekrutierung der spezifischen Elternstichprobe (N = 100 – 150) soll über Elternverbände (v.a. BVL - Bundesverband für Legasthenie & Dyskalkulie e.V.) und durch Infoflyer über Lerntherapeut*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen erfolgen, wobei primär Eltern von Kindern mit Lernstörungen gesucht werden, die noch wenig Erfahrung und Vorwissen im Bereich Lernstörungen haben.
Bei der Stichprobe der Online-User*innen werden zu zwei Zeitpunkten mittels einer Analyse-Software, Content Ratings (z.B. war der Inhalt der Seite hilfreich?), sowie über einen Fragebogen zur Plattformnutzung und -bewertung Daten erhoben.
Bei der spezifischen Elternstichprobe werden neben einem strukturierten Interview zur Plattformnutzung und -bewertung weitere Analysen durchgeführt (ROT-Analysen und User-Flow-Diagramme), welche eine Optimierung der Plattform ermöglichen.
Arbeitsbereich Therapeut*innen: Therapeut*innenspezifische Adaptation der Plattform
Zur Beantwortung der Fragestellungen werden sowohl Daten von Lerntherapeut*innen, die die Plattform von sich aus nutzen (z. B. Online-User*innen) sowie von einer spezifisch rekrutierten Stichprobe von Lerntherapeut*innen zu zwei Messzeitpunkten erhoben.
Die Stichprobe der Online-User*innen wird über gezieltes Online-Marketing gewonnen. Die Rekrutierung der spezifischen Lerntherapeut*innen-Stichprobe (N = 100 – 150) soll über Therapeut*innenverbände (z.B. BVL und FiL) und durch Infoflyer für Lerntherapeut*innen erfolgen.
Bei der Stichprobe der Online-User*innen werden zu zwei Zeitpunkten mittels einer Analyse-Software, Content Ratings (z.B. war der Inhalt der Seite hilfreich?), sowie über einen Fragebogen zur Plattformnutzung und -bewertung Daten erhoben.
Bei der spezifischen Therapeut*innenstichprobe werden neben einem strukturiertem Interview zur Plattformnutzung und -bewertung weitere Analysen durchgeführt (ROT-Analysen und User-Flow-Diagramme), welche eine Optimierung der Plattform ermöglichen.
Arbeitsbereich: Optimierung & Verbreitung: Optimierung der Plattform
Ziel dieses Arbeitsbereiches ist die Optimierung und Verbreitung der Plattform. Hierzu werden Daten von Online-User*innen erhoben, die die Plattform von sich aus nutzen und die nicht einer der vorab definierten Nutzergruppen angehören (d.h. Eltern, Therapeut*innen, Lehrkräfte).
Die Stichprobe der Online-User*innen wird über gezieltes Online-Marketing gewonnen. Als Mindestgröße wird eine Stichprobe von 300 Nutzer*innen festgelegt, die keiner Nutzergruppe angehören und von denen vollständige Daten erhoben wurden (insbesondere Fragebogen).
Bei der Stichprobe der Online-User*innen werden zu zwei Zeitpunkten mittels einer Analyse-Software, Content Ratings (z.B. war der Inhalt der Seite hilfreich?), sowie über einen Fragebogen zur Plattformnutzung und -bewertung Daten erhoben.
English:
Parents related research: Parent-specific adaptation of the platform
To answer the research questions, data will be collected from parents who use the platform on their own (e.g. online users) as well as from a specificaly recruited sample of parents of children with learning disorders at two measurement points.
The sample of online users will be recruited through targeted online marketing. The recruitment of the specific parent sample (N = 100 - 150) will be done via parent associations (i.e., BVL - Bundesverband für Legasthenie & Dyskalkulie e.V.) and via information flyers layed out by learning therapists and child and adolescent psychiatrists.
We are primarily looking for parents who have little experience and prior knowledge in the field of learning disorders.
For the sample of online users, data will be collected at two points in time via analysis software, content ratings, and a questionnaire on platform use and on evaluation.
For the specific parent sample, in addition to a structured interview on platform usage and ratings, further analyses (ROT analyses and user flow diagrams) will be conducted that allow to optimize the platform.
Therapists' related research: Therapist-specific adaptation of the platform
To answer the research questions, data will be collected from learning therapists who use the platform on their own (e.g. online users) as well as from a specifically recruited sample of learning therapists at two measurement points.
The sample of online users will be recruited via targeted online marketing. The specific therapist sample (N = 100 - 150) will be recruited via therapist associations (e.g. BVL and FiL) and via information flyers for learning therapists.
For the sample of online users, data will be collected at two points in time via analysis software, content ratings, and a questionnaire on platform use and on evaluation. For the specific leraning therapist sample, in addition to a structured interview on platform usage and ratings, further analyses (ROT analyses and user flow diagrams) will be conducted that allow to optimize the platform.
Optimization & Dissemination: Optimization of the platform
Aim of this work package is to optimize and disseminate the platform. For this, data will be collected from online users who use the platform on their own initiative and who do not belong to one of the predefined user groups (i.e., parents, therapists, teachers). The sample of online users is obtained through targeted online marketing. The minimum size will be 300 users who do not belong to any predefined user group and from whom complete data were collected (especially questionnaires).
For the sample of online users, data is collected at two points in time via analysis software, content ratings, and via a questionnaire on platform usage and ratings.
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Teilnehmende gesucht!
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Mitarbeiter/-innen
Prof. Dr. Gerd Schulte-KörneLeitungPD Dr. Kristina Moll(Mag. Psychologie)Björn Witzel4400 56940Aküi:puWsUlbßiävim-fulrvfiuyziu YmiLior Weinreich4400 56938VlJüp Uilup;ilyzvim/fulGvfiuyziusmiAnsprechpartner/-innen
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Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF