Die Entwicklung der morphologischen Segmentierung bei Kindern: eine ERP-Studie (MoSeKi)
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Deutsch:
Um Schwierigkeiten beim Leseerwerb besser zu verstehen und Kindern mit Lesestörung effektiver helfen zu können, ist ein gutes Verständnis der typischen Leseentwicklung notwendig. Erwachsene gute Leser analysieren die Morpheme (Wortbausteine) komplexer Wörter schnell und automatisch. Diese automatische Morphemanalyse, die so genannte morphologische Segmentierung, scheint für das schnelle und flüssige Lesen eine wichtige Rolle zu spielen.
Ab wann Kinder in der Lage sind, morphologische Segmentierung anzuwenden, ist noch nicht ausreichend geklärt. In der MoSeKi-Studie wird diese Frage mittels EEG (Elektroenzephalogramm) untersucht. Da es bisher keine vergleichbaren EEG-Studien zur morphologischen Segmentierung bei Kindern gibt, erhoffen wir uns dadurch neue und klarere Erkenntnisse zur Entwicklung dieser wichtigen Fähigkeit.
Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse soll in einem längsschnittlichen Folgeprojekt die morphologische Segmentierung bei Kindern mit Lesestörung untersucht werden.
English:
A comprehensive understanding of typical reading development is crucial to better understand reading deficits and help children with reading disorder more effectively. Adults that are good readers analyze the morphemes (word units) of complex words quickly and automatically. This automatic morpheme analysis, called morphological segmentation, seems to be important for fast and fluid reading. However, so far we do not know exactly from which age on children are able to apply morphological segmentation.
In the MoSeKi-study we seek to answer this question by means of an EEG (electroencephalogram) experiment. As so far there are no comparable EEG studies on morphological segmentation in children, we thus hope to get new and clearer results on the development of morphological segmentation.
On the basis of these results, a longitudinal follow-up project will investigate morphological segmentation in children with reading disorders.
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Deutsch:
Um zu untersuchen, ab welchem Alter Kinder morphologische Segmentierung anwenden, werden Kinder drei verschiedener Altersgruppen untersucht (2., 4. und 6. Klasse).
Bei einem ersten Termin werden Lese-, Rechtschreib- und kognitive Leistungen der Kinder erhoben. Alle Kinder, die in keinem Bereich unterdurchschnittliche Ergebnisse zeigen und die keine neurologische/psychiatrische Diagnose haben, kommen zu einem zweiten Termin zu uns in die Foschungsabteilung. Bei diesem leiten wir ein EEG (Elektroenzephalogramm) ab, während die Kinder am Computer eine Lese-Aufgabe machen. Untersucht wird die Reaktion der Kinder auf unterschiedliche Wörter, sowohl im Verhalten (Reaktionszeit), als auch im EEG. Aus dem EEG werden im Anschluss die so genannten Event-Related-Potentials (ERPs) extrahiert und analysiert, die in sehr guter zeitlicher Auflösung die neurophysiologische Reaktion auf einen Stimulus (in dem Fall ein Wort) abbilden.
English:
In order to investigate from what age on children are able to use morphological segmentation, children from three different age groups (2nd, 4th and 6th grade) are examined.
At a first appointment, the children's reading, spelling and cognitive skills are assessed. All children who do not score below average in any area and who do not have a neurological/psychiatric diagnosis will participate in the second part of the study where we conduct an EEG (electroencephalogram) while the children do a reading task on the computer. The children's reaction to different words is examined, both in behavior (reaction time) and in the EEG. Subsequently, the so-called event-related potentials (ERPs) are extracted from the EEG and analyzed. The ERPs reflect the neurophysiological reaction to a stimulus (in this case a word) with very good temporal resolution.
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Teilnehmende gesucht!
Für dieses Projekt suchen wir noch Kinder, die teilnehmen möchten!
Mitmachen können alle Kinder, die:
- im gerade beendeten Schuljahr die 2., 4. oder 6. Klasse besucht haben
- bisher keine Klasse wiederholt oder übersprungen haben und
- bei denen keine Lese-/Rechtschreibstörung, AD(H)S oder neurologische Erkrankung diagnostiziert wurde.
Als Dankeschön gibt es einen Gutschein im Wert von 30 Euro.
Wenn Sie und Ihr Kind Interesse an einer Teilnahme haben, schreiben Sie einfach kurz an PSK.Moseki@med.uni-muenchen.de oder rufen Sie uns an unter: 089 4400 56943
Wir freuen uns auf Sie!
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Mitarbeiter/-innen
Luis Sigmundstudentische Hilfskraft4400 56943QgusRSlxvfumYvim fulGvfiuyzdiu miLilli KugelmannDoktorandinälääl/ofxiävdguuvim-ful_vfiuyziu miDr. Susanne Volkmer(Dipl. Psych.)4400 56935Rfcnguui Ö;üäovipvim fulhSvfiuyzdiu mi -
Die Studie wurde von der Förderprogramm für Forschung und Lehre der LMU (FöFoLe) gefördert.